Auswandern nach Mauritius

Leben im Paradies – Voraussetzungen zum Auswandern nach Mauritius

Mauritius liegt südlich der Seychellen im Indischen Ozean.

Diese Insel ist ein Traum und viele, die dort einmal Urlaub gemacht haben, könnten sich diese Insel als neue Heimat vorstellen.

Das ist allerdings nicht ganz so einfach.

Im Groben: Will man nach Mauritius auswandern, muss man entweder hier heiraten (die einfachste und doch auch schwerste Möglichkeit), eine Firma auf Mauritius finden die genau diese Arbeitskraft und die Fähigkeiten haben will, die man mitbringt oder aber ziemlich reich sein und auf der Insel investieren und Arbeitsplätze schaffen.

Um wirklich festzustellen ob Mauritius der richtige Ort für ein weiteres Leben ist, reicht ein Urlaub nicht aus.

Es bietet sich dazu eine Verlängerung des Urlaub saufenthaltes an. Diese Verlängerung kann beim Passport and Immigration Office in Port Louis beantragt werden, setzt allerdings den Nachweis der finanziellen Mittel für die Dauer des Aufenthaltes voraus.

Falls Sie schon vorher einen Arbeitgeber auf Mauritius haben und z.B. eine Saison lang in einem Hotel arbeiten wollen, muss vor Reiseantritt ein Visum beantragt werden. Die zuständige Adresse dafür ist die Botschaft der Republik Mauritius, Kurfürstenstr. 84 in Berlin.

Was muss man beachten, wenn man nach Mauritius auswandern will?

Die offizielle Sprache auf Mauritius ist Englisch oder Französisch. Diese Sprachen sollte man beherrschen. Allerdings ist Kreolisch die Hauptsprache der Insel.

Will man hier leben, so sollte man auch wissen, dass in der Zeit zwischen November und April Wirbelstürme und Zyklone auftreten können. Auf diese Art von Naturkatastrophen muss man sich also vorbereiten. Hier mehr Infos über das Klima.

Es gibt noch einiges zu beachten wenn man auswandern will – egal in welches Land.

Für Mauritius gibt es nachfolgend eine kleine Auswahl wichtiger Adressen für die notwendige Vorbereitung und die Informationen.

Auswärtiges Amt, Arbeitseinheit 040, D-11013 Berlin, Tel.: 030-18170

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Laender/Mauritius.html


Botschaft der Republik Mauritius, Kurfürstenstr. 84, D-10787 Berlin, Tel.: 030-2639360

E-Mail: berlin@mauritius-embassy.de

Passport and Immigration Office (Einwanderungsamt), 9-11 Lislet Geoffrey Street, Sterlin House, MU-Port Louis, Tel.: 00230-21093

http://www.gov.mu/portal/site/passportSite

ein Forum zum Thema:

http://www.info-mauritius.com/forum/ftopic2952.html